12.04.2021

FDP-Fraktion nimmt ihre Arbeit auf

Bei der Kommunalwahl am 14. März hat die FDP zwar prozentual etwas schlechter abgeschnitten, als vor fünf Jahren, was die Anzahl der Sitze in der Stadtverordnetenversammlung angeht, bleibt es jedoch bei sechs Mandaten. Im Ortsbeirat Rodau konnten die Liberalen sogar zulegen. Hier sind sie künftig mit zwei Mitgliedern vertreten. Am Freitag (9.4.) hat sich die neue Fraktion nun konstituiert. Zu ihrem Fraktionsvorsitzenden wählten die Freidemokraten erneut Dr. Wolfgang Dams. Stellvertreter wurde Harald Pieler. Parteivorsitzende Karin Rettig nutze die Gelegenheit, um sich bei ihren Mitstreitern für einen engagierten Wahlkampf zu bedanken. Anerkennende Worte fand sie insbesondere auch für Christiane Pieler, Dieter Rhein und Waltrud Orluk, die der neuen Stadtverordnetenversammlung nicht mehr angehören werden. Neu hinzugekommen sind dafür Jakob Kühne, Sven Krimmelbein und Dr. Wolfgang Volk. Letzterer wird zusammen mit Peter Götz für die FDP auch in den Ortsbeirat einziehen. Unter der Leitung von Fraktionschef Dams wurde sodann festgelegt, wer welche Ausschüsse und Gremien besetzt. Da Spitzenkandidatin Rettig aller Voraussicht nach wieder in den Magistrat wechseln und somit aus der Stadtverordnetenversammlung ausscheiden wird, rechnet die FDP mit dem Nachrücken von Rainer Willbrand. Er soll sich dann erneut dem Sozial-, Kultur- und Sportausschuss widmen, dem er bereits in der vergangenen Wahlperiode angehörte. Harald Pieler wird, wie bisher, den Bau-, Planungs- und Umweltausschuss besetzen und Dr. Wolfgang Dams bleibt Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses. Die FDP sieht sich für die anstehenden Wahlen, aber auch für die inhaltliche Arbeit im Parlament und im Ortsbeirat gut gerüstet. "Wir freuen uns auf weitere fünf engagierte Jahre für Zwingenberg und Rodau", sagte Fraktionschef Dams.

Für eine größere Ansicht, Bild anklicken:

Die gewählten Mandatsträger der FDP (v.l.n.r.): Sven Krimmelbein, Harald Pieler, Dr. Wolfgang Dams, Karin Rettig, Jakob Kühne, Peter Götz und Dr. Wolfgang Volk.